St. Joseph / Siemensstadt

St. Joseph (Siemensstadt)

Die römisch-katholische St.-Joseph-Kirche bildet mit dem angebauten Gemeindesaal und dem

zweigeschossigen Pfarrhaus einen Gebäudekomplex in der Siemensstadt. Er wurde 1935 fertiggestellt und steht unter Denkmalschutz.

Das Kirchengebäude ist in seiner Längsachse in West-Ost-Richtung an der Goebelstraße ausgerichtet, der eingeschossige Gemeindesaal hat seinen Eingang im Natalissteig 2, und das Pfarrhaus trägt die Adresse Quellweg 43. Die Saalkirche hat eine halbrund geschlossene Apsis und seitlich einen Turm auf quadratischem Grundriss.

 

Geschichte

Der Stadtteil Siemensstadt entwickelte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch den Bau von Industriewerken der Siemens & Halske AG. Die Siedlung Heimat, in der sich die St.-Joseph-Kirche befindet, entstand zwischen 1930 und 1935 für die Arbeiter und ihre Familien. Bereits 1915 gründete sich ein Kirchenbauverein, und es gab katholische Gottesdienste in behelfsmäßigen Räumen und Gebäuden. 1923 erhielt die Gemeinde einen eigenen Seelsorger, 1923 wurde sie zur Kuratie, abhängig von St. Marien in Spandau, und 1939 selbständige Pfarrei.

Im Zuge der Planung der Siedlung Heimat wurde auch die Errichtung einer festen Backsteinkirche vorgesehen. Der Bauplatz war eine Schenkung der damaligen Siemenswerke. Auf Grund der Wirtschaftskrise 1932–33 wurde mit dem Bau erst im Jahre 1934 begonnen. Architekt war Hans Hertlein, der Bauleiter des Siemenskonzerns. Die Kirchweihe war am 17. November 1935. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche beschädigt, dennoch war es möglich, auch während des Krieges die heilige Messe zu feiern.

 

Baubeschreibung

Die von Siemens-Bauleiter Hans Hertlein entworfene Kirche entspricht der architektonischen Handschrift vieler Siemensbauten. Der schlichte, ornamentfreie Rechteckbau auf einer Grundfläche von 38 x 20 m mit Satteldach und halbrundem Chorabschluss zeigt sachlich-reduzierte Bauformen im Stil einer gemäßigten Moderne. In der Außenwirkung vermittelt er nach Einschätzung der Kunsthistorikerin Christine Goetz den Eindruck einer traditionellen Dorfkirche. Der mit dunkelroten Backsteinen verblendete, im Kreuzverband mit hellen Fugen versetzte Mauerwerksbau setzt sich deutlich ab im Vergleich zu den hell verputzten Wohnzeilen. Die Mauerfluchten des Langhauses gehen ohne Einzug in das Halbrund der Apsis über. Die Giebelwand ist mit einem Portikus und einer großen Fensterrose ohne Maßwerk versehen. Über dem Portal unterhalb des Baldachins befindet sich ein steinernes Relief mit biblischen Szenen zum heiligen Joseph, dem Patron der Kirche. Anstelle eines Dachstuhls gibt eine hohe Stahlbetonbinderkonstruktion dem Kirchsaal mit einem bis zum offenen Dachfirst reichenden Giebelraum ein gotisches Gepräge. Acht Binder, die auf dem Fußboden mit der Krümmung ansetzen und die gesamte Breite des Kirchsaals spitzbogig überspannen, gliedern das Langhaus in Joche, drei halbe Binder gliedern die außen halbrunde Apsis innen in fünf sternförmig zulaufende Segmente eines Oktogons. Zwischen den Bindern befindet sich Mauerwerk bis zur Traufhöhe. Bei dieser Bauweise dienen die schräg geführten Schenkel der Binder oben als Dachkonstruktion für die Dachhaut.

Im Gegensatz zu Betonbindern wurden die horizontalen Träger der Empore über dem Eingang, auf der sich die Orgel befindet, aus grob gehobelten Doppelbalken gebildet, verstärkt durch stählerne Bänder. Das hohe Satteldach endet an der Hauptfront als Giebel und an der Ostseite über der Apsis als halbes Kegeldach.

Der an der Südwand angefügte kubisch-quadratische Turm hat ein flaches, kaum sichtbares Pyramidendach und zitiert zeitgenössische Industriebauten. Der Turm hat auf jeder Seite im Glockengeschoss jeweils zwei nebeneinander liegende und in drei Reihen übereinander stehende segmentbögige Schallöffnungen. Darunter trägt er an der Südseite ein Zifferblatt über einer kugelförmigen Monduhr.

Entsprechend der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils wurde der Innenraum durch Paul Brandenburg umgestaltet. Der Hochaltar, die Kanzel sowie die Kommunionbank wurden entfernt. Die Türen der Kommunionbank sind heute ein Teil der Taufkapelle. Paul Brandenburg schuf einen neuen Volksaltar sowie Leuchter und einen Ambo. Später wurden sie durch die Sedilien und den Osterleuchter ergänzt. Am 1. Mai 1974 wurde die Neugestaltung mit einem feierlichen Hochamt abgeschlossen.

 

Ausstattung

Rechts vom Eingang befindet sich das achteckige Taufbecken in einem erhöhten und abgetrennten Bereich. Bedeckt ist es von einem runden Kupferdeckel mit einem Kreuz im Kronenaufsatz von Herbert Zeitner, der auch den Tabernakel entwarf. Links vom Eingang steht seit 1957 zum Gedenken für die Gefallenen der Gemeinde auf einem Sockel eine Skulptur von Jesus Christus, der das Kreuz trägt.

An der Decke der Apsis wurde 1939 eine Rosenkranzmadonna angebracht, Maria mit dem Kind im goldenen Strahlenkranz, umgeben von einem längsovalen Rahmen. In einer optischen Achse darunter, jedoch an der Rückseite der Apsis, steht das schlichte Kruzifix, das ursprünglich Zentrum einer Kreuzigungsgruppe war, die auf dem Altarretabel stand. Das Altarretabel, eine Darstellung des letzten Abendmahles, befindet sich heute noch an seinem alten Platz und steht in einer Achse über dem in das Bild hineinragenden Tabernakel.

Im Zweiten Weltkrieg wurden zahllose Fenster mit Glasmalerei, die von den „Vereinigten Werkstätten für Mosaik und Glasmalerei“ gefertigt wurden, bei Bombenangriffen zerstört, so auch die Fensterrose von Josef Oberberger an der Giebelfront und die zehn hochrechteckigen Fenster, die sich vom Turm über die Apsis bis zum Pfarrhaus hinziehen. Das heutige runde Fenster in der Taufkapelle wurde aus Resten zerstörter Fenster zusammengestellt. Hinter dem Kruzifix befindet sich ein abstraktes Fenster von Paul Corazolla, je zwei Fenster links und rechts mit Szenen aus dem Leben Jesu Christi stammen aus der Erbauungszeit der Kirche. An der Nordseite waren drei Rundfenster nach Entwürfen von Egbert Lammers auf den Innenhof zwischen Pfarrhaus und Gemeindesaal gerichtet. Unter ihnen ist ein kleiner Anbau angefügt, in dem die Beichtstühle untergebracht sind.

Seit 1937 steht in der Nähe des Taufbeckens in einer Wandnische das farbig gefasste Holzstandbild des heiligen Antonius mit dem Jesuskind auf seiner linken Hand. Eine Marienstatue steht seit 1960 auf einem Sockel im Bereich der ehemaligen Kanzel. Die 14 Kreuzwegstationen sowie das Altarbild stammen von Hans Breinlinger.

 

Glocken

Im Turm hängen eine Bronzeglocke und zwei Eisenhartgussglocken.

Gießer

Gieß-
jahr

Material

Schlag-ton

Gewicht (kg)

Durch-
messer (cm)

Höhe (cm)

Inschrift

Franz Schilling

1964

Bronze

h′

270

80

60

ST. JOSEF VORBILD DER ARBEITER UND PATRON DER STERBENDEN, BITTE FÜR UNS.

Franz Weeren

um 1950

Eisenhart-guss

fis′

282

86

63

 

Franz Weeren

um 1950

Eisenhart-guss

a′

180

72

54

 

 

Literatur

    • Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin: Berlin und seine Bauten. Teil VI. Sakralbauten, Berlin 1997.

    • Klaus-Martin Bresgott: St. Joseph Berlin-Siemensstadt. In: ders. (Hrsg.): Neue Sakrale Räume. 100 Kirchen der Klassischen Moderne, Zürich 2019, S. 210f.

    • Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Band Berlin, München/Berlin 2006.

    • Christine Goetz und Matthias Hoffmann-Tauschwitz: Kirchen Berlin Potsdam, Berlin 2003.

    • Christine Goetz: Betont sachliche Heimat. St. Joseph, Berlin-Spandau. In: Christine Goetz, Constantin Beyer: Stadt. Land. Kirchen. Sakralbauten im Erzbistum Berlin, Kunstverlag Josef Fink, Berlin 2018, ISBN 978-3-95976-101-7, S. 104f.

    • Bettina Held: Die Siedlung »Heimat« in Berlin-Siemensstadt und ihre Kirchen, Berlin 2009.

    • Kirchen der Klassischen Moderne, Zürich 2019, S. 210f.

    • Gerhard Streicher und Erika Drave: Berlin – Stadt und Kirche, Berlin 1980.

    • Klaus-Dieter Wille: Die Glocken von Berlin (West). Geschichte und Inventar, Berlin 1987.

Aus Wikipedia, Art. St. Joseph (Berlin-Siemensstadt); Photos: Wikimedia Commons https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:St._Joseph_(Berlin-Siemensstadt)